Skip to content

 

PMP Proacting Management Partner GmbH

Sanierung und Restrukturierung

Effektiv, schnell und durchgreifend!

Die veränderten Marktverhältnisse und steigender Wettbewerb sowie schwierige interne Unternehmenssituationen können negative Entwicklungen und Krisensituationen bei den Unternehmen verursachen.

Um schwierigen Situationen in eine positive Entwicklung zu wenden, ist oftmals schnelles, gezieltes und effektives Handeln erforderlich.

Je früher diese Entwicklungen erkannt werden und je früher professionelle Hilfe herangezogen wird, desto eher gelingt die Wiederherstellung der Profitabilität des Unternehmens und die Überwindung der Krise.

Wir bieten in Krisenfällen folgende Leistungen an:

1. Analysephase

  • Analyse der Krisenursachen
  • Erstellung von Gutachten zur Sanierungsfähigkeit

2. Konzepterstellung

  • Konzeptausarbeitung in Krisensituationen mit Maßnahmenkatalog
  • Erarbeitung und Umsetzung von Krisenprogrammen
  • Überprüfung der strategischen Ausrichtung und ggf. Ausarbeitung neuer Strategien

3. Umsetzungsbegleitung

  • Übernahme von operativer Verantwortung in Krisensituationen
  • Übernahme der Kommunikation mit Banken, anderen Kapitalgebern und Stakeholdern
  • Ausarbeitung und Umsetzung neuer (auch alternativer) Finanzierungskonzepte
  • Sicherstellung der Liquidität - Entwicklung und Umsetzung von Ergebnisverbesserungsprogrammen
  • Erstellung von Finanz- und Ergebnisplanungen
  • Implementierung neuer Controllingkonzepte und Frühwarnsysteme
  • Anbahnung neuer Finanz- und Bankenkontakte
  • Neugestaltung der Organisationsstrukturen und der internen Ablauforganisation
  • Verhandlungen mit dem Betriebsrat bzgl. Sozialpläne und Interessenausgleich
  • Einführung eines konsequenten Kostenmanagements
  • Entwicklung und Umsetzung von Umsatzsteigerungsprogrammen

Ausgangslage

Aufgrund schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und veränderter Marktverhältnisse, aber auch aufgrund falscher Managemententscheidungen in der Vergangenheit sind zahlreiche mittelständische Unternehmen in eine wirtschaftliche und finanzielle Schieflage geraten, die umfassende Korrekturmaßnahmen zur Rettung bzw. Gesundung des Unternehmens erforderlich machen, um die drohende Insolvenz abzuwenden oder die Profitabilität des Unternehmens wieder herzustellen. Daher besteht insbesondere bei einer Liquiditätskrise, aber auch bei einer Ergebniskrise ein akuter Handlungsbedarf, der ein schnelles und zielgerichtetes Agieren des Managements erforderlich macht.

Auch schon bei einer strategischen oder einer strukturellen Krise des Unternehmens ist frühzeitiges Handeln angesagt, um den Handlungsspielraum zur Krisenbewältigung nicht unnötig einzuschränken, denn je früher eine (drohende) Krise erkannt und konsequent gegengesteuert wird, desto größer sind die Gestaltungsmöglichkeiten und die Chancen für den Weg in eine positive Entwicklung. Der Höhepunkt einer Krisensituation ist meist eine Liquiditätskrise, der regelmäßig eine strukturelle Krise und eine Ergebniskrise vorangehen. Dies frühzeitig zu erkennen und konsequent dagegenzuhalten ist elementare Aufgabe des Unternehmers, aber dennoch eine der schwierigsten Aufgaben des Managements. Hier ist die Hinzuziehung externer Hilfe von erfahrenen Experten - auch im Vorfeld - dringend anzuraten.

Ist die Ergebnis- oder Liquiditätskrise eingetreten, besteht also akuter Restrukturierungsbedarf, ist die Einsetzung eines externen Turnaroundmanagements unumgänglich, nicht nur weil dies die Banken und sonstigen Kapitalgeber erwarten, sondern weil in einer derartigen Situation professionelle Unterstützung seitens eines mit diesen Situationen erfahrenen Managers oder eines Managementteams erforderlich ist, um die richtigen Entscheidungen und Maßnahmen zur richtigen Zeit zu treffen.

Arbeitsziele

Zunächst ist eine Fortführungsprognose für den Geschäftsbetrieb der Gesellschaft zu erstellen, um bei einem positiven Ausgang der Prognose die Sanierung der Gesellschaft zu begleiten.

Durch konsequentes Krisenmanagement sind der kurzfristige Turnaround des Unternehmens und die mittel- sowie langfristige Wiederherstellung der Profitabilität mit branchenüblichen Margen zu bewerkstelligen.

Vorgehensweise

Aufgrund der vorliegenden Expertise in Sanierungs- und Restrukturierungsfällen haben sind folgende Schritte bewährt, können jedoch im Einzelfall davon abweichen:

1. Analysephase (Identifikation der Krisenursachen)

  • Prüfung von Verträgen und aller wesentlichen Rechtsverhältnisse
  • Vergangenheitsorientierte Kurzanalyse der Bilanzen und der GuV
  • Schaffung von Transparenz durch Datenwahrheit und -klarheit
  • Analyse der Produkte und Sortimente, der Kunden und Lieferanten, der Mitarbeiterstruktur, der internen Prozesse und Abläufe im Unternehmen, der Strategie, der Finanzierung, der Warenwirtschaft und Beschaffung (Einkauf)
  • Feststellung der bestehenden Darlehen und Kreditlinien einschließlich deren Besicherung
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen

Sofortmaßnahmen werden definiert und schnell umgesetzt!
Verlieren Sie keine Zeit!

2. Konzepterstellung

Externe Faktoren ( z. B. Branchenstruktur, Branchenkonjunktur, Wettbewerbsposition, Marktentwicklungen) wie auch interne Faktoren (z. B. Strategie, Management, Unternehmenskultur, Mitarbeiter, Produkte, Leistungsprogramm, Wertschöpfungsstruktur, Kosten- und Erlösrechnungen, Liquiditätsplanungen) werden in der Konzepterstellung angemessen berücksichtigt. Darin werden strategische und operative Maßnahmen definiert, die in einen Masterplan mit zeitlichen Vorgaben eingestellt werden.

Sofortmaßnahmen werden nachgehalten/kontrolliert und u.U. erweitert!

3. Umsetzungsbegleitung

Ein professionelles Projektmanagement wird mit Maßnahmen, Zielen, zeitlichen Vorgaben und Zuweisung von Verantwortlichkeiten zusammen mit den Verantwortlichen im Unternehmen aufgesetzt. Durch die Einbeziehung der Mitarbeiter in das gemeinsame Team kann die Akzeptanz der Maßnahmen gewonnen werden und alle werden “ins Boot geholt”. Dabei erfolgt durch das Beraterteam eine laufende Moderation und Projektbegleitung, die Geschäftsentwicklung wird laufend verfolgt und daraus werden gegebenenfalls Empfehlungen abgeleitet. Das Bankenreporting wird erstellt und die Kommunikation mit den Finanzinstituten und ggf. mit allen anderen Kapitalgebern wird abgestimmt oder gegebenenfalls auch selbst übernommen. Ein installierter Lenkungsausschuss, der das Projekt steuert, besteht aus Mitgliedern der Geschäftsleitung, ausgewählter Mitarbeiter aus allen Funktionsbereichen des Unternehmens und des Beraterteams. Hier werden die wesentlichen Weichen für den Erfolg des Projektes gestellt.

Maßnahmen und Meilensteine werden festgelegt und verfolgt, Sofortmaßnahmen werden ggf. auch unter Einsatz von erfahrenen Interimsmanagern umgesetzt!

Ergebnisse

Die von uns erzielten Ergebnisse sind erfahrungsgemäß außergewöhnlich erfolgreich und führen bei allen Beteiligten, insbesondere für die Gesellschafter, die Geschäftsführung, die Mitarbeiter und die Fremdkapitalgeber zur akzeptablen Lösungen. Dies zeigt, dass wir versuchen, allen Interessen im und am Unternehmen gerecht zu werden. Dieser konsensorientierte Projektansatz ist unser Schlüssel zum Erfolg.

Unsere Expertise

Bei diversen Unternehmen im Mittelstand verschiedenster Branchen haben wir mit unseren bewährten Kooperationspartnern sehr erfolgreiche Projekte abgeschlossen. Referenzen können bei näherem Interesse nachgewiesen werden. Dies kann jedoch aus Vertraulichkeitsgründen nur mit Zustimmung des jeweiligen Kunden erfolgen.

Ihr besonderer Nutzen

  • Vermeidung der Insolvenz und Abwendung der Zahlungsunfähigkeit
  • Abwendung einer drohenden Krise
  • Herausführen aus der Krise und Wiederherstellung der Profitabilität
  • Schneller Turnaround durch konsequentes Management
  • Neustrukturierung der Finanzierung ggf. mit neuen Finanzpartnern
  • Übernahme von Verantwortung als Interimsmanager ggf. auch in der Geschäftsführung
  • Sehr gutes Kosten/Nutzen Verhältnis
  • Sicherung der Überlebensfähigkeit des Unternehmens kurzfristig und langfristig
  • Unabhängigkeit in der Beurteilung der Situation / keine Interessenkonflikte
  • Branchen Know-how und Sanierungserfahrung als Garant für einen erfolgreichen Turnaround
  • Aufspüren von Verlustquellen und deren konsequente Beseitigung
  • Schaffung einer flexiblen und effizienten Organisation entsprechend den Marktbedürfnissen

Durch unsere profunden Sanierungserfahrungen finden wir für Ihr Unternehmen einen optimalen Weg zur Wiederherstellung der Profitabilität. Gerne setzen wir unser Know-How für Sie erfolgreich ein!

 

Sprachwahl

DeutschEnglish

News

Proacting Partner gründen Beteiligungsgesellschaft

2011 wurde von Partnern der Unternehmensberatung Proacting eine neue Beteiligungsgesellschaft unter der Firmierung Proacting Equity Partners GmbH gegründet. Ziel dieser... ››

Jobs

Münster: Praktikanten ››

Jobs

Südwestfalen: Assistentin und Praktikanten im kaufmännischen Bereich ››